ARBEITSFELD

PROJEKTERFAHRUNG

WIESO WESHALB WARUM

ZUR PERSON
WIESO WESHALB WARUM

In der ersten Phase eines Projektes interessiert mich die nähere Umgebung des Gebäudes, die Landschaft und die Nachbarschaftsbebauung.
In intensiven Gesprächen mit Bauherren und Architekten wird gemeinsam der Nutzen der Räume geklärt, die Wünsche und die besonderen Eigenheiten des Projektes.

Recherchen zu Bedingungen, zum Beispiel Erfahrungsaustausch mit Nutzern, optimalen Materialien usw., folgen.
Erst nachdem sich diese einzelnen Voraussetzungen geklärt haben, entstehen daraus Entwürfe, die sich dann zu einer durchgehenden Gesamtkonzeption entwickeln, hinter der eine grundlegende Idee steht.
Wo immer möglich verwende ich authentische Materialien (Holz ist Holz und Laminat eingefärbter Kunststoff). Ich lege Wert auf schön alternde Werkstoffe und beschränke mich konsequent auf möglichst wenige verschiedene Materialien.
Orientierung (besonders im Senioren-, Behinderten- und Krankenbereich) und Nutzungspraktibilität (Akustik, Veränderbarkeit) sind wesentlich für die Entwurfsidee.
Jedem entstehenden Projekt liegt somit ein eigener maßgeschneiderter Entwurf zugrunde, jedes ist anders und einzigartig.
Gemeinsam ist ihnen eine lichte Fröhlichkeit, die Liebe zum Detail und Material und eine weite Offenheit, sich mit Leben zu füllen.